KIEFERGELENKE

Funktionsanalyse (FAL)

Bei Erkrankungen der Kiefergelenke oder der Kaumuskulatur kann durch eine Funktionsanalyse die Ursache der Beschwerden festgestellt werden. Dabei wird geprüft, ob möglicherweise ein „falscher Biss“ für das Leiden verantwortlich ist. Manchmal muss mit einem speziell dafür ausgebildeten Physiotherapeuten zusammengearbeitet werden, da auch andere Teile des Bewegungsapparates und der Wirbelsäule betroffen sein können. Die ganzheitliche Behandlung unserer Patienten führt in überschaubarer Zeit zur Beschwerdefreiheit.

Schienentherapie

Wenn nach der Funktionsanalyse festgestellt wurde, dass der Biss die wahrscheinlichste Ursache der Probleme ist, muss durch eine Schienentherapie die gesündeste Kieferposition festgelegt werden. Diese Schienen können einfach gestaltet sein, aber auch sehr aufwändige laborgefertigte Aufbissbehelfe darstellen, die über den ganzen Tag und während der Nacht getragen werden müssen. Da die Schienen aus glasklarem Kunststoff gefertigt werden, sind sie im Mund weitgehend unsichtbar.